Das aktuelle Wetter


Aus der Ortschaftsratssitzung vom 21. März 2018

Zur Sitzung des Ortschaftsrates am 21.03.2018 um 19.00 im „Kretscham zu Oberfriedersdorf“
konnte Herr Ortsvorsteher Günter Hamisch fünf weitere Ortschaftsräte und vier Bürger begrüßen.


Folgende Tagesordnung bildete die Grundlage für diese Sitzung:

  1. Bestätigung der Niederschrift über die Sitzung des Ortschaftsrates vom 17.Januar 2018
  2. Hinweise und Aussprache in Vorbereitung der nächstenStadtratssitzung
  3. Informationen durch den Ortsvorsteher
  4. Anfragen und Informationen der Mitglieder des Ortschaftsrates
  5. Anfragen der Bürgerinnen und Bürger


TOP 1: Bestätigung der Niederschrift über die Sitzung des Ortschaftsrates vom 17.01.2018
Die Niederschrift wurde den Ortschaftsräten mit der Einladung zur heutigen Sitzung zugesandt. Sie wurde ohne Änderungen einstimmig bestätigt.

TOP 2: Hinweise und Aussprache in Vorbereitung der nächsten Stadtratssitzung
Vom Ortsvorsteher gab es Informationen zu der am 15.März stattgefundenen Stadtratssitzung.
Hinweise zur nächsten Stadtratssitzung, die im April stattfinden wird, gab es keine.

TOP 3: Informationen durch den Ortsvorsteher
Der Ortsvorsteher informierte über:

  • die wichtigsten demnächst anstehenden Baumaßnahmen, wie z.B. die Deckeneuerung von Teilbereichen der Hempel- und der Dorfstraße,
  • die notwendige Anmeldung des Abbrennens von Traditionsfeuern, was beim Einwohnermeldeamt in Neusalza-Spremberg zu erfolgen hat,
  • zwei Jubiläen, die in diesem Jahr anstehen. Das ist einmal „10 Jahre Zusammenschluss Friedersdorf mit Neusalza-Spremberg“ und zum anderen „80 Jahre Zusammenschluss Niederfriedersdorf mit Oberfriedersdorf“. Zum zuletzt genannten Ereignis im Jahr 1938 sind bisher keine Unterlagen im Archiv oder anderswo gefunden worden. Nur persönliche Erinnerungen von Einwohnern, die es wiederum von ihren Eltern oder Großeltern erfahren haben, sind bis jetzt bekannt geworden. Sollte jemand im Besitz von Bild- oder Schriftmaterial sein, dann sollte bitte der Ortsvorsteher informiert werden.
  • die Absicht, die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates am 16.Mai 2018 im „Kretscham zu Oberfriedersdorf“ durchzuführen, was der Ortschaftsrat bestätigte.


TOP 4: Anfragen und Informationen der Mitglieder des Ortschaftsrates
Hier gab es einen Informationsaustausch zur geplanten Sanierung der Turnhalle in Friedersdorf und der damit in Verbindung stehenden Sicherung des Sportunterrichtes für die Kinder der Grundschule, wo es auch die Option eines Anbaues an die Grundschule gibt. Damit würde der bisherige Weg der Schüler zwischen Schule und Turnhalle entfallen. Gegenwärtig laufen hier noch Abstimmungen.  

TOP 5: Anfragen der Bürgerinnen und Bürger
- Hier gab es keine Anfragen -

 

 

Hamisch

Ortsvorsteher

Hinweise auf ortsübliche Bekanntmachungen

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates findet am 16.Mai 2018, 19.00 Uhr, im „Kretscham zu Oberfriedersdorf“ statt. Die Tagesordnung wird rechtzeitig im Schaukasten am Informationszentrum bekannt gegeben.